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Der Autor der Webseite ist ein engagierter User von OpenCPN und gibt regelmäßig Seminare darüber.
Die Nutzung von Open-CPN ist sowohl für Yachteigner wie auch als Charterer nutzbar. Als Eigner wird man eine feste Connectivität mit den Bordinstrumenten herstellen. Als Charterer greift man auf eine flexible Lösungen zurück.

OpenCPN ist eine freie, kostenlose, sehr mächtige Navigations-Software die auf verschiedenen Plattformen (Windows, Linux, iOS, Android) installiert werden kann.

Die aktuelle stabile Version kann über die offizielle Webseite: www.opencpn.org runtergeladen werden, sowie diverse Plugins und Zusatz-Features.

Aktuelle Version ist 5.2.4
Der Autor nutzt OpenCPN auf einen einen Windows10-Laptop als Yachteigner. Relevante Signale werden über W-LAN eingebunden.
Als "nachgeordnete Kommunikations-Zentrale" fungiert ein AMEC Comino 108W als WLAN-Router (aktives AIS mit WLAN)
Die "vorgeschaltete Kommunikationszentrale" besteht aus dem fest verbauten Yacht-Netzwerk von Raymarine. Das AMEC, mit Kabel am Bordnetz verbunden, reicht die NMEA-Signale per WLAN an Laptop/Tablet/Smartphone) weiter.

Signalgeber (Bordnetzwerk)

  • GPS-Signal: am AMEC Comino 108W angeschlossenes GPS-Signal
  • Aktives AIS-Signal: AMEC Comino 108W
    (Schiffe/Tonnen in Nahbereichslagen werden automatisch als AIS-Objekt erkannt und in OpenCPN dargestellt mit entsprechender Alarmierung)
  • Windmesser (Geschwindigkeit/Richtung): Raymarine-Netzwerk
  • Tiefen/Temperaturmesser: Raymarine-Netzwerk
  • Logge/Fahrt durchs Wasser: Raymarine-Netzwerk
  • Radar-MARPA-Signalisierung: Raymarine-Netzwerk
    (Schiffe in Nahbereichslagen werden automatisch (oder manuel) als Radar-Echo erkannt und in OpenCPN dargestellt mit entsprechender Alarmierung)

Weitere angeschlossene Geräte:

Steuerstand (für Austausch von Wegepunkten, Routen, Tracks)

  • Garmin GPSMap 76CSx und neuerdings 276Cx mit Kartenplotterfunktion von Garmin BlueChart g2 (über USB verbunden)
  • Android-Tablet mit Navionics-App / Chartnavigator-App / Darstellung von AIS und NMEA-Daten (über WLAN verbunden)

Optional anschließbare Geräte (vom Autor als flexible Lösung genutzt):

OpenCPN_ARPA_AIS Route durchs VTG, AIS und ARPA-Signalisierung

Nächste Schritte:
Austausch von Wegepunkten, Routen, Tracks mit verbauten Navigationsplotter (Raymarine) am NAVI-Tisch, Einbinden des Autopiloten

Verwendetes Kartenmaterial:

  • o-Charts (Vektor)
  • o-Charts (Raster)
  • Imray
  • Rasterkarten vom NV-Verlag
  • cm93
  • georeferenzierte GoogleEarth-Karten

Wetterdaten/Wettergribs für OpenCPN

 

Auf den Seminaren erhalten die Teilnehmer begleitende Materialien, darunter ein selbst erstelltes, sehr umfangreiches Skript.

OpenCPN BETA Die BETA-Version 5 von OpenCPN mit Split-Ansicht

Neben der Laptopnavigation, nutzt der Autor der Webseite weitere Navigationshilfen:

  • Papierkarte mit entprechenden Navigationsbesteck
  • Tablet mit Navionics und Chartnavigator (NV.Verlag)
  • Hand-GPS mit MAP-Funktion
  • Kartenplotter

Zwischen Laptop mit OpenCPN findet vor und während des Törns ein Austausch der WPs, Routen, Tracks mit:

  • dem GPS-Handgerät (GarminMAP 76CSx / 276Cx) über Kabel bzw. über Funk
  • dem Tablet (Samsung Galaxy Tab S4) mit Navionics über Kabel bzw. Funk (diese Möglichkeit ist seit Juni19 neu!)
    (Navionics kann jetzt GPX-Dateien importieren/exportieren)

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